Vorstellung, der Knilch mit dem Bart

Moderator: Arsol Nepjasdottir

User avatar
Grimmbold
Posts: 258
Joined: Sat 14. Feb 2015, 18:34
Location: Fürth
Contact:

Re: Vorstellung, der Knilch mit dem Bart

Post by Grimmbold »

Der Holmgang in Winkelgrad? Als Fabjung Puschelson den Thane Mekfleidir nahezu an den Rand des Berserks trieb und Mori der Kurzgewachsene alle Geradegewachsenen deprimierte?
Eyng gar erquicklich Völkchen, fern der Männen aus den Hochländern *krächz* (so sorry, bekomme immer Halsweh bei Marktsprech), es stimmte nur traurig, das ihr nicht zur Viking an die Adria kamt...
So war das halt im Mittelalter, dagegen hilft kein Mittel - Alter!
Mein Blog und meine Webseite , zu diversen Wikinger / Reenactment Themen: http://www.jordheim.info
[Haftungsauschluss: Blog eines grantelnden Wikingers, nur verantwortlich, für das was er sagt, nicht dafür was andere verstehen!]
Hakon Borgarsson
Posts: 278
Joined: Thu 5. Dec 2013, 00:23

Re: Vorstellung, der Knilch mit dem Bart

Post by Hakon Borgarsson »

Nee, das Allererste F1-Kennenlernspiel wo nur Martina und ich dabei waren :D
Aber das ist auch mal eine Schreibweise :)
BTW. Marktsprech, Fjoreholm spricht auch sehr eigen ;)
User avatar
Arsol Nepjasdottir
Posts: 1636
Joined: Thu 5. Dec 2013, 00:48
Location: Nürnberg/Fjoreholm

Re: Vorstellung, der Knilch mit dem Bart

Post by Arsol Nepjasdottir »

Grimmbold wrote:Der Holmgang in Winkelgrad? Als Fabjung Puschelson den Thane Mekfleidir nahezu an den Rand des Berserks trieb und Mori der Kurzgewachsene alle Geradegewachsenen deprimierte?
Mekfleidir :laughing-rolling: So werd ich ihn demnächste mal ansprechen: "Mekfleidir der Beserker". Ich glaub das könnte ihm sogar gefallen :lol:

Aber macht dir mal allgemein keine Gedanken. Schaus dir einfach in Ruhe an. Wegen Waffenübung haben wir ja schon gesprochen, teste das Spielen auf der Fenriswache und mach dir dort und hier im Forum einfach ein Bild von unserem Grüppchen.
Verfallen wir nicht in den Fehler bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto von Bismarck)

Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind ist einer überflüssig. (Winston Churchill)
User avatar
Grimmbold
Posts: 258
Joined: Sat 14. Feb 2015, 18:34
Location: Fürth
Contact:

Re: Vorstellung, der Knilch mit dem Bart

Post by Grimmbold »

Ich denke, auch da war Mori der Kleingewachsene mit seinem einschüssigen Kurzbogen von Tokur Maruison aus Cicpan dabei. Aber ich erinnere mich, es war nur die außerordentliche Schamanen Bergungsgruppe, durch euch vertreten und der einsame Fuchs, mit dem rothaarigen Alesis, Tobir dem Gekrallten, Miles Alexandros und natürlich Thomas, der Vielgelockte Jüngling. Ich denke mich zu entsinnen, dass Mori, der Kurzgewachsene, einen Begleiter, Tore den Einfältigen dabei hatte.
Wir können ja am Lagerfeuer die Mär von der Queste auf den bitteren Feldern, unserem Straucheln gegen die zahlenmäßig überlegenen Hochländer Barbaren, im Land der Mauren, teilen.
(Jetzt gehe ich mir die Finger entknoten...)
So war das halt im Mittelalter, dagegen hilft kein Mittel - Alter!
Mein Blog und meine Webseite , zu diversen Wikinger / Reenactment Themen: http://www.jordheim.info
[Haftungsauschluss: Blog eines grantelnden Wikingers, nur verantwortlich, für das was er sagt, nicht dafür was andere verstehen!]
Hakon Borgarsson
Posts: 278
Joined: Thu 5. Dec 2013, 00:23

Re: Vorstellung, der Knilch mit dem Bart

Post by Hakon Borgarsson »

:D Ich putze gerade meine Monitore, ich hätte nicht vor dem Lesen zum Trinken ansetzen sollen :D
Aber ja, ihr treffet ganz vorzüglich der Sache Kern :D

(und in Bitterfeld gabs für Flecktarnien nix als aufn Sackn :D..sagt Omma Chop )
User avatar
Onni
Posts: 305
Joined: Sat 7. Dec 2013, 12:48
Location: Nürnberg

Re: Vorstellung, der Knilch mit dem Bart

Post by Onni »

ähm, eine frage: was für zunder verwendest du? ich hatte da bisher noch kein so richtiges erfolgserlebnis...

feuermachen mit eisen und stein klappt recht gut, nur meine erfolge mit bogen und sehne waren eher bescheiden. viel holzkohle, aber kein feuer *hmpf*
User avatar
Grimmbold
Posts: 258
Joined: Sat 14. Feb 2015, 18:34
Location: Fürth
Contact:

Re: Vorstellung, der Knilch mit dem Bart

Post by Grimmbold »

Ich nehme Charcloth, also verkohltes Leinen. Wegen dem Bogen, mach Dir da keinen Kopf. Das Feuerbohren, auch wenn es die "Primitive Bushcraft Fans" nicht hören wollen, kommt aus ariden Gegenden. Unser Holz hier hat zu viel Restfeuchte, auch die Luftfeuchte ist oft zu hoch. Theorethisch sagt man ja, das Basisholz mit der Kerbe aus weichem Holz, der Stock aus hartem. Ich habs bisher 1x geschafft, mit vorbereitetem Holz. Und das war echt ein Act.
So war das halt im Mittelalter, dagegen hilft kein Mittel - Alter!
Mein Blog und meine Webseite , zu diversen Wikinger / Reenactment Themen: http://www.jordheim.info
[Haftungsauschluss: Blog eines grantelnden Wikingers, nur verantwortlich, für das was er sagt, nicht dafür was andere verstehen!]
User avatar
Grimmbold
Posts: 258
Joined: Sat 14. Feb 2015, 18:34
Location: Fürth
Contact:

Re: Vorstellung, der Knilch mit dem Bart

Post by Grimmbold »

Habe mal ein aktuelleres Foto geschossen. Damit ich nicht gleich bei Ankunft höre "AHHHH EIN (Zwerg)Firbolg!" - und einen Pfeil in der Brust stecken habe!
ma_web.jpg
ma_web.jpg (132.91 KiB) Viewed 17664 times
So war das halt im Mittelalter, dagegen hilft kein Mittel - Alter!
Mein Blog und meine Webseite , zu diversen Wikinger / Reenactment Themen: http://www.jordheim.info
[Haftungsauschluss: Blog eines grantelnden Wikingers, nur verantwortlich, für das was er sagt, nicht dafür was andere verstehen!]
User avatar
Grimmbold
Posts: 258
Joined: Sat 14. Feb 2015, 18:34
Location: Fürth
Contact:

Re: Vorstellung, der Knilch mit dem Bart

Post by Grimmbold »

helm1.jpg
helm1.jpg (32.62 KiB) Viewed 17643 times
Erste Stufe, Interpretation Spangenhelm in Halbschale mit runder Kalotte/Glocke, ohne Nasal, mit Dekor.
Quelle: "The Varangian Guard 988-1453" (Osprey Publishing) sowie zeitgenössische Abbildungen, dokumentiert durch das Nat. Museum Madrid.

Urform war ein 08/15 Helm von Hakon. Schaumstoff Innenhelm wurde entfernt, das innere (in Anlehnung an die Rostschutzbehandlung mit Brünnierung) mattschwarz lackiert. Als Innenpolster kommt, wenn fertig, ein Stirnring aus Loden zum Einsatz, d.h. der Helm wird ohne eine Helmspinne getragen. Die Schädelplatte soll ein leinenpolster mit Tierhaaren oder Stroh polstern.
Ob ich dem Helm noch die (authentischen, aber hässlichen) Nackenstreifen spendiere, bin ich mir noch uneins. Einige Abbildungen lassen auch die Verwendung von dickem Walkloden glaubhaft erscheinen...
So war das halt im Mittelalter, dagegen hilft kein Mittel - Alter!
Mein Blog und meine Webseite , zu diversen Wikinger / Reenactment Themen: http://www.jordheim.info
[Haftungsauschluss: Blog eines grantelnden Wikingers, nur verantwortlich, für das was er sagt, nicht dafür was andere verstehen!]
User avatar
Erik Reikeson
Posts: 245
Joined: Thu 5. Dec 2013, 23:57

Re: Vorstellung, der Knilch mit dem Bart

Post by Erik Reikeson »

seh ich das richtig, dass sich die Abbildung in der Osprey Publikation auf "Ende des 12.Jhd." bezieht? Ich mein das Insbesondere auf die Helmdeko bezogen.
Post Reply