Vorstellung, der Knilch mit dem Bart

Moderator: Arsol Nepjasdottir

User avatar
Grimmbold
Posts: 258
Joined: Sat 14. Feb 2015, 18:34
Location: Fürth
Contact:

Vorstellung, der Knilch mit dem Bart

Post by Grimmbold »

Hallo zusammen,
mein Name ist Walter Ruf, Hakon hat mich mit der Idee Stahl gegen Pömpf zu tauschen angefixt.
Ich bin Jahrgang ´76 und zu den "Wikingas" komme ich über mein langjähriges Hobby, Living History/Battle Display. Meine Reine Lagerdarstellung ist die eines Handwerkers aus der Region Birka, um 1000. Diese betreibe ich, mit Frau und Kindern, seit gut 13 Jahren. Militärisch stelle ich einen Berufssoldaten aus Schweden, ca um 1000 dar.

Ich habe mich auf kein einzelnes Grab festgelegt, da vor allem die Textilfunde sehr mau und zudem sehr schlecht dokumentiert sind, in Relation zu FMA/HMA. Mein Fokus liegt auf der glaubhaften Darstellung/Ausrüstung, das heisst kein Sammelsurium an Ausrüstung, bei der jedes Objekt zwar belegbar, aber nicht zum anderen passt, sondern auf Belegen basierte Ausrüstung, die funktioniert. So achte ich bei Werkzeug auch auf Wärmebhandlung und Stahlgüte, um es nicht nur zeigen sondern auch nutzen zu können. Ich verbinde mein zweites Hobby, Waldhandwerk und Überlebenstechniken, mit dem Hobby Mittelalter, da es viele Schnittpunkte gibt und ich kein hübsches Anziehpüppchen sein will, sondern meine Darstellung auch vermitteln. So kann ich z.b. Feuer auch mit Stahl und Stein entzünden.
hoch.jpg
hoch.jpg (204.56 KiB) Viewed 21888 times
Das Foto zeigt meine (festliche) Ziviltracht, aus sehr feinem Leinen, Wolle und Seide. Anlass dieser Kleidung war die Hochzeit eines guten Freundes, für die wir uns sehr herausgeputzt haben. Bei dieser Kleidung ist alles Handnaht, Beinwickel und Mütze sind pflanzengefärbt, die Schuhe aus vegatibel gegerbten Leder.
brünn.jpg
brünn.jpg (195.43 KiB) Viewed 21888 times
Dieses (alte) Photo zeigt die Militärausstattung, mit Rundschild, Infantrielanze und Ringpanzer/Brünne. Hier ist z.b. das Filzwamms noch Maschinenart, aber das neue Wollwams ist auch Handnaht.
So war das halt im Mittelalter, dagegen hilft kein Mittel - Alter!
Mein Blog und meine Webseite , zu diversen Wikinger / Reenactment Themen: http://www.jordheim.info
[Haftungsauschluss: Blog eines grantelnden Wikingers, nur verantwortlich, für das was er sagt, nicht dafür was andere verstehen!]
User avatar
Arsol Nepjasdottir
Posts: 1636
Joined: Thu 5. Dec 2013, 00:48
Location: Nürnberg/Fjoreholm

Re: Vorstellung, der Knilch mit dem Bart

Post by Arsol Nepjasdottir »

Hallo Walter,
die Anmeldung hab ich ja schon mitbekommen ;-) Danke für deine Vorstellung!
Nachdem dich hier aus dem Forum bereits drei Leute persönlich kennen und du auch bereits für die Fenriswache angemeldet bist habe ich dich für den Fjoreholmer Bereich freigeschalten. Unter Eigene Events findest du weitere Infos zur Fenriswache.
Verfallen wir nicht in den Fehler bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto von Bismarck)

Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind ist einer überflüssig. (Winston Churchill)
Hakon Borgarsson
Posts: 278
Joined: Thu 5. Dec 2013, 00:23

Re: Vorstellung, der Knilch mit dem Bart

Post by Hakon Borgarsson »

Da issa :) Willkommen bei den Gummiadlern, äh Reenlarpern :D

Wie bereits geschrieben haben wir ihn angefixt und nachdem die Fenriswacht dafür richtig erschien wollen wir ihn da mitbringen.
User avatar
Grimmbold
Posts: 258
Joined: Sat 14. Feb 2015, 18:34
Location: Fürth
Contact:

Re: Vorstellung, der Knilch mit dem Bart

Post by Grimmbold »

Danke schön!
Ich werd die Tage mal anfangen meinen Kram zu sortieren, und freu mich auf ein paar Übungs Holmgänge, wie sich ja gezeigt hat, ist die Handhabung bei den Pömpfen, trotz guter Handlage, doch etwas anders als beim Metall.
So war das halt im Mittelalter, dagegen hilft kein Mittel - Alter!
Mein Blog und meine Webseite , zu diversen Wikinger / Reenactment Themen: http://www.jordheim.info
[Haftungsauschluss: Blog eines grantelnden Wikingers, nur verantwortlich, für das was er sagt, nicht dafür was andere verstehen!]
User avatar
Lukka Einarsdottir
Posts: 1130
Joined: Sun 8. Dec 2013, 16:18

Re: Vorstellung, der Knilch mit dem Bart

Post by Lukka Einarsdottir »

Herzlich willkommen!
Die Ausrüstung ist beeindruckend :D

Willst du den Handwerker bzw. Berufssoldaten fürs LARP übernehmen oder einen neuen Charakter entwerfen?
User avatar
Onni
Posts: 305
Joined: Sat 7. Dec 2013, 12:48
Location: Nürnberg

Re: Vorstellung, der Knilch mit dem Bart

Post by Onni »

servus und willkommen,
Grimmbold wrote:Ich verbinde mein zweites Hobby, Waldhandwerk und Überlebenstechniken
fein, fein, fein - ich glaube, da müssten wir uns mal zusammensetzen und wissen austauschen -ich lerne immer gerne was dazu
User avatar
Tjalf
Posts: 498
Joined: Tue 2. Sep 2014, 13:26
Location: Würzburg

Re: Vorstellung, der Knilch mit dem Bart

Post by Tjalf »

Haben auf dem zweiten Foto alle schnell nach links geschaut als der Foto kam!? xD

Herzlich willkommen im Larp :) Vor kurzem haben wir einen Reenacter aus dem Stuttgarter Raum zum Larp gebracht, es werden immer mehr!!! :dance:

Gruß, Tjalf
User avatar
Tjaskar
Posts: 691
Joined: Sun 6. Apr 2014, 22:07

Re: Vorstellung, der Knilch mit dem Bart

Post by Tjaskar »

Hey hallo Walter :)

Schön dich zu sehen!

Wir sehen uns auf der Fenriswacht!

Dein Name gefällt mir, passt hervorragend :D :D :D
User avatar
Grimmbold
Posts: 258
Joined: Sat 14. Feb 2015, 18:34
Location: Fürth
Contact:

Re: Vorstellung, der Knilch mit dem Bart

Post by Grimmbold »

@ Lukka: Ich weiss es nicht. Ich bin zwar ein, gerüchteweise, passabler Spielleiter beim P&P, aber meiner Auffassung nach sehr schlecht darin, etwas zu spielen was ich nicht wirklich kann. Daher beschränkt sich meine Auswahl auf
- Soldat (oder Rüstmeister der 7ten byzantinischen Versorgungskompanie)
- Jäger (aka Waldläufer, ist aber doof für Wikinger...)
- Händler (aber dafür fehlt mir, mittlerweile, die Handelsware)
Mein Grober Plan, ich bin auch nimmer der Jüngste, was mein (auf den Bildern nicht vorhandener) Vollbart auch untersstreicht, ist, einen ehemaligen Waräger Gardist, der nach der Schlacht von Matzikert (ja, etwas spät) die Armee verlassen hat und sich auf dem Heimweg ins Svealand seinen Unterhalt als Begleiter für Reisende verdient. Ich sags ganz ehrlich, ich habe die Rüstung gut 3 Jahre nimmer angelegt und bin doch recht motiviert, das ganze mal wieder herzurichten,

@ Onni: Ich habe fest vor, bis zur Fenriswacht mein Feuerzeug wieder komplett zu haben, also verschiedene Zunder, Feuerstahl, Auswahl an Feuersteinen. Mein aktueller, relativ positiver, Plan ist es, nur mit dem Anzureisen, was ich am Mann tragen kann, maximum + 1 Pakcsack mit dem, was auf dem (imaginären) Maultier Platz findet. Also nur Zeltplane (kein Zelt), ein Klappenrock, Rüstzeug, ein wenig Notproviant und Geschirr/Werkzeug, in einer Rolle auf dem Buckel.

@ Tjalf: Eigentlich hat es bei mir mit LARP angefangen, irgendwann 1998-2000, wir sind dann recht schnell auf (Fantasy-) Wikinger eingeschwenkt und ab 2002 ging dann die Richtung gen Realwaffen. Wobei ich sagen muss, dass mir auf den "echten" Events das Ambiente fehlt. Zu Beginn hat mich am LARP das kindische (10 Tischtennisbälle = Feuerball!) genervt, mittlerweile fühl ich mich auf vielen MA Veranstaltungen unwohl. So Sachen wie "Was Fuerstahl? Komm, hier is Spiritus und n Bic, ist ja kein Besucher in Sicht!" stört mir den "Mittelalter Film". Da mir schon länger klar war, das LARP nicht gleich GroMi sein muss, fehlte mir eigentlich nur der letzte Ruck. Und dann kam Hakon, den ich ja schon aus dem 2010AD LARP kenne.

Mein geplantes Setup sieht so aus (Der Mantel war als Windschutz):
tarp.jpg
tarp.jpg (59.15 KiB) Viewed 21861 times
Mein Gepäck + Waffen war für den Event (3 Nächte) dieses "Packerl" (hatte aber auch zuviel dabei):
gepaeck.jpg
gepaeck.jpg (200.3 KiB) Viewed 21861 times

Im Mittelalter ist mein Fokus in den letzten Jahren sehr vom üblichen "Schauts euch an, wies war" in Richtung "Kommts her, probierts aus, machts mit.". Es war einfach toll, wenn ein 10 Jähriger Bub nach 3 Minuten Probieren mit Feuerstahl und Zunder unser Lagerfeuer anmachte. Der stahlende Blick, wenn dann andere kamen uns sich bei ihm bedankten, weil wir nun "dank ihm kochen können!" war unbezahlbar!

Ich habe bei mir die Luxusausrüstung immer mehr minimiert. Meine Frau und die Kids brauchen 4 Wände, ganz klar. Schon alleine weil weder meine Frau noch ich gaffende Zuschauer wollen, wenn sie sich umzieht.
So war das halt im Mittelalter, dagegen hilft kein Mittel - Alter!
Mein Blog und meine Webseite , zu diversen Wikinger / Reenactment Themen: http://www.jordheim.info
[Haftungsauschluss: Blog eines grantelnden Wikingers, nur verantwortlich, für das was er sagt, nicht dafür was andere verstehen!]
User avatar
Tjalf
Posts: 498
Joined: Tue 2. Sep 2014, 13:26
Location: Würzburg

Re: Vorstellung, der Knilch mit dem Bart

Post by Tjalf »

Beste Einstellung^^

Ich sage immer, ich ignoriere lieber eine Pompfe als Bauzäune, Leonardo Carbone Jünger und Zuschauer...
Post Reply