Vorstellung, der Knilch mit dem Bart

Moderator: Arsol Nepjasdottir

User avatar
Swafnan Tevilson
Posts: 2458
Joined: Wed 11. Dec 2013, 23:56
Location: Penzberg

Re: Vorstellung, der Knilch mit dem Bart

Post by Swafnan Tevilson »

Tolle Sache.
Ein herzliches Hallo auch von mir und ich freu mich schon darauf dich auf meinem Hof zu Begrüßen.
Das Leben ist viel zu kurz um mies drauf zu sein.
User avatar
Albe
Posts: 825
Joined: Thu 5. Dec 2013, 22:46

Re: Vorstellung, der Knilch mit dem Bart

Post by Albe »

Schaut ja alles echt super aus :) Herzlich willkommen auch von mir!
User avatar
Bjarke
Posts: 3273
Joined: Fri 6. Dec 2013, 09:18

Re: Vorstellung, der Knilch mit dem Bart

Post by Bjarke »

Hübsch. :-)

Bist du schon fest entschlossen, eine LARP-Karriere anzufangen oder willst du erstmal nur reinschnuppern?

Falls du dich schon voll ausrüsten willst, hättest du aktuell noch Gelegenheit auf unsere Schildbau-Session aufzuspringen.
Evtl. habe ich auch noch einen Speer übrig, den ich verleihen oder vielleicht sogar verkaufen würde... hängt davon ab, wie der Umbau meines Zweitspeers bei der Bastelsession gelingt. :-)
User avatar
Grimmbold
Posts: 258
Joined: Sat 14. Feb 2015, 18:34
Location: Fürth
Contact:

Re: Vorstellung, der Knilch mit dem Bart

Post by Grimmbold »

Hi Bjarke,
ich kann es ehrlich gesagt nicht sagen. Wenn ich in mein Werkeleck schaue, sehe ich da Material für ein Gokstadschild in Plankenbauweise, das seit 8 Jahren da liegt.
Ich habe eigentlich von meinen Hobbys (P&P, MilSim, Living History und Trekking/Waldhandwerk) wirklich konsequent nur Trekking verfolgt, da sich die Hobbys ihre Zeit mit Frau und 2 Kindern teilen müssen. Inwieweit ich ein neues Hobby verarbeiten kann, muss ich sehen.
Ich will halt keine halbgare Karteileiche sein.

Aktuell Priorität hat mein Schlafsack (es gibt Textquellen, dass Kram/Knarr Besatzungen sich am Strand in Schlafsäcke eingewickelt haben. Angeblich soll sich der Stil in Norwegen sogar erhalten haben und Vorbild für die modernen Jervenbags sein.) und meine Zeltplane / Segel + Ruder. Speer ist so ein Ding, ich würde mir erstmal ansehen, wie im LARP der Speer genutzt wird. Da wir innerhalb unserer Gruppe kein Codex Belli machen, muss ich mir die Kämpfe eh erstmal ansehen und mich von Hakon briefen lassen, was ich übernehmen darf - und was nicht... Ich habe z.b. zwei "Langwaffen", eine Stumpfe Lanze und einen scharfen Wurfspiess. Ich denke Wurfspiesse werden schon mal ein NoGo sein, oder?
So war das halt im Mittelalter, dagegen hilft kein Mittel - Alter!
Mein Blog und meine Webseite , zu diversen Wikinger / Reenactment Themen: http://www.jordheim.info
[Haftungsauschluss: Blog eines grantelnden Wikingers, nur verantwortlich, für das was er sagt, nicht dafür was andere verstehen!]
User avatar
Frenja Einarsdottir
Posts: 1506
Joined: Sat 7. Dec 2013, 14:43
Location: Heroldsbach

Re: Vorstellung, der Knilch mit dem Bart

Post by Frenja Einarsdottir »

Dann von mir auch mal ein verspätetes Willkommen :)
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst eh nicht lebend raus...
User avatar
Bjarke
Posts: 3273
Joined: Fri 6. Dec 2013, 09:18

Re: Vorstellung, der Knilch mit dem Bart

Post by Bjarke »

Speere im LARP sind eher enttäuschend. Stechen ist generell verpönt. Der Kernstab in der Waffe könnte ja austreten und das Gegenüber aufspießen... :roll: Da tritt allerdings allmählich ein Gesinnungswandel ein, in den letzten zwei bis drei Jahren sind allmählich stichfähige Waffen aufgekommen und werden auf bestimmten Veranstaltungen auch akzeptiert ( :dance: ).

Soll also heißen, statt zu stechen führst du mit dem ausgestreckten Speer einen leichten Seitwärtsschlag. Oder - auf den von uns besuchten Veranstaltungen in der Regel akzeptiert - du deutest einen Stich an. Tatsächlich ausgeführte, vorsichtige und kontrollierte Stiche werden auch von einigen gemacht, aufgrund der üblichen Standardbauweise gehen dann die Waffen aber schnell kaputt.
Bei der kommenden Bausession will ich einen meiner Speere voll stoßtauglich umbauen. Hoffe, das klappt wie ich es mir vorstellen. Stoßspeere haben Potential. :-)


Wurfspeere kannst du vergessen. Selbst wenn du die hohe Hürde nimmt, Speere zu bauen, die
a) gut fliegen
b) sichere Spitzen haben
c) gut ausschauen,
werden sie in der Regel vom Gegner so schlecht ausgespielt, dass sich die ganze Mühe nicht lohnt. Falls du es nicht glaubst und mal selbst ausprobieren willst - wir haben noch ein ganzes Bündel mittlerweile nicht mehr genutzter Wurfspeere im Fundus.
User avatar
Grimmbold
Posts: 258
Joined: Sat 14. Feb 2015, 18:34
Location: Fürth
Contact:

Re: Vorstellung, der Knilch mit dem Bart

Post by Grimmbold »

Ich glaub Dir das unbenommen.
Ich hatte die Diskussion auch öfters. "Wie, Du stichst?" - Ja, weil Lanze und so... Oder "Hey, gegens Schild treten gilt nicht!" - Ja wie...
So war das halt im Mittelalter, dagegen hilft kein Mittel - Alter!
Mein Blog und meine Webseite , zu diversen Wikinger / Reenactment Themen: http://www.jordheim.info
[Haftungsauschluss: Blog eines grantelnden Wikingers, nur verantwortlich, für das was er sagt, nicht dafür was andere verstehen!]
User avatar
Aldifreida
Posts: 214
Joined: Sat 7. Dec 2013, 19:56

Re: Vorstellung, der Knilch mit dem Bart

Post by Aldifreida »

Herzlich Willkommen hier. Ich hoffe, du wirst dich hier wohl fühlen.
User avatar
Grimmbold
Posts: 258
Joined: Sat 14. Feb 2015, 18:34
Location: Fürth
Contact:

Re: Vorstellung, der Knilch mit dem Bart

Post by Grimmbold »

Danke Aldifreida (und sorry Tjarske, habe Dich nicht erkannt ohne Schwert;) ), ich hoffe ich mache Arsol und Hakon keine Schande. Im Zweifel holt den Knüppel und drauf, trifft keinen Falschen bei mir :)
So war das halt im Mittelalter, dagegen hilft kein Mittel - Alter!
Mein Blog und meine Webseite , zu diversen Wikinger / Reenactment Themen: http://www.jordheim.info
[Haftungsauschluss: Blog eines grantelnden Wikingers, nur verantwortlich, für das was er sagt, nicht dafür was andere verstehen!]
Hakon Borgarsson
Posts: 278
Joined: Thu 5. Dec 2013, 00:23

Re: Vorstellung, der Knilch mit dem Bart

Post by Hakon Borgarsson »

Hrhr, so haben wir uns beide damals beim 1. Spiel in Winkl gefühlt und du siehst was aus uns geworden ist in dieser Richtung :twisted: :violin:
Also keine Sorge, das wird schon :)
Post Reply