Vorstellung Zenon

Moderator: Arsol Nepjasdottir

User avatar
Grimmbold
Posts: 258
Joined: Sat 14. Feb 2015, 18:34
Location: Fürth
Contact:

Re: Vorstellung Zenon

Post by Grimmbold »

Hi, ich zitier mich eben selbst: Sehe ich(!) kritisch. Zum einen haben die von MA Markthändlern verkauften "Bundschuhe" wenig bis gar nichts mit der Vorlage gemein und sind eher downgrades der röm. Caligae, zum anderen ist der Bundschuh ein regional sehr begrenzt auftretender Schuh der Spätantike/VWZ. Andererseits ist er natürlich ein ambientiger Mädchen/Damenschuh. Spätestens beim Krieger mit Kettenhemd und Bundschuh wirds aber pittoresk. /ZITAT.
Ich häng mich wohlgemerkt nicht dran auf, aber wir haben die annähernd gleiche Schuhgröße, daher würde ich mal gucken. Aus Erfahrung kann ich dir sagen: Mit dem Bundschuh wird man im Gelände nicht glücklich :)
So war das halt im Mittelalter, dagegen hilft kein Mittel - Alter!
Mein Blog und meine Webseite , zu diversen Wikinger / Reenactment Themen: http://www.jordheim.info
[Haftungsauschluss: Blog eines grantelnden Wikingers, nur verantwortlich, für das was er sagt, nicht dafür was andere verstehen!]
User avatar
Luca
Posts: 515
Joined: Mon 18. Aug 2014, 19:23

Re: Vorstellung Zenon

Post by Luca »

Servus Stefan,

erst mal ein Herzliches Willkommen von mir.

Als ich dein Bild gesehen hab, habe schon gedacht mom den kennst du irgend wo her^^

Dann nach ein paar Zeilen lesen wusste ich dann auch genau woher ;)


Wünsch dir eine schöne Zeit hier
User avatar
Frenja Einarsdottir
Posts: 1517
Joined: Sat 7. Dec 2013, 14:43
Location: Heroldsbach

Re: Vorstellung Zenon

Post by Frenja Einarsdottir »

Grimmbold wrote: Mit dem Bundschuh wird man im Gelände nicht glücklich :)
Das würde ich so nicht pauschalisieren, ich mag z.B. auch im Gelände gern mit Bundschuhen laufen. Wie gesagt, für unseren Style-Check sind die Dinger absolut ausreichend :)
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst eh nicht lebend raus...
User avatar
Grimmbold
Posts: 258
Joined: Sat 14. Feb 2015, 18:34
Location: Fürth
Contact:

Re: Vorstellung Zenon

Post by Grimmbold »

Wie gesagt, sind halt ähnlich authentisch wie ein Springerstiefel, weil gabs so nicht. Wo jeder seinen Anspruch ansetzt, ist mir relativ gleich - er hat gefragt, ich habe geantwortet. Ich stelle, zugegebenermaßen, relativ drastische Ansprüche an die praktische Tauglichkeit meiner Ausrüstung, aber das ist auch nur mein Wendekreis, ich gehöre nicht zur A-Stasi! Wenn jemand drüber diskutieren mag, können wir das gerne hier http://www.der-rote-stier.de/phpbb3/vie ... 3915#p3915 fortsetzen, aber ich mag seinen Thread damit nicht hijacken!
Mein Angebot steht, wenn ich ein passendes paar Schuhe finde, kann Zenon die gerne haben, aber das klären wir mal per PN.
So war das halt im Mittelalter, dagegen hilft kein Mittel - Alter!
Mein Blog und meine Webseite , zu diversen Wikinger / Reenactment Themen: http://www.jordheim.info
[Haftungsauschluss: Blog eines grantelnden Wikingers, nur verantwortlich, für das was er sagt, nicht dafür was andere verstehen!]
User avatar
Tjalf
Posts: 498
Joined: Tue 2. Sep 2014, 13:26
Location: Würzburg

Re: Vorstellung Zenon

Post by Tjalf »

Das wäre wenn dann ganz simpel die stAsi und ich finde Bundschuhe auch eher rutschig als standfest... ist alles eine Frage der Sohle^^
User avatar
Grimmbold
Posts: 258
Joined: Sat 14. Feb 2015, 18:34
Location: Fürth
Contact:

Re: Vorstellung Zenon

Post by Grimmbold »

"Und wie kamen Sie so nach Foreholm...?"
"Ach, ich bin so reingeschlittert..."
(Couldnt resist, mea culpa!)
So war das halt im Mittelalter, dagegen hilft kein Mittel - Alter!
Mein Blog und meine Webseite , zu diversen Wikinger / Reenactment Themen: http://www.jordheim.info
[Haftungsauschluss: Blog eines grantelnden Wikingers, nur verantwortlich, für das was er sagt, nicht dafür was andere verstehen!]
User avatar
Zenon
Posts: 11
Joined: Mon 16. Feb 2015, 15:33
Location: Wien
Contact:

Re: Vorstellung Zenon

Post by Zenon »

@Luca:
Haben wir uns am Epic getroffen? Hilf meinem Gedächtnis bitte auf die Sprünge, da trifft man so viele Leute :)

@Grimmbold:
Wenn sich wad cooles findet sehr gerne, aber das können wir eh erst am Spiel selbst ausprobieren, oder?
User avatar
Bjarke
Posts: 3281
Joined: Fri 6. Dec 2013, 09:18

Re: Vorstellung Zenon

Post by Bjarke »

Schaut gut aus, und sehr thraellig :-)

Für Bundschuhe mag es verschiedene Meinungen geben, aber ich finde die insbesondere bei einem einfachen Charakter durchaus passend! (@ Grimmbold: Wirklich authentisch wäre barfußgehen - aber das ist halt aufgrund mangelnder Hornhaut heutzutage nicht drin, wenn du es nur für ein Wochenende machst und nicht permanent)

Ich würde dir empfehlen, dir aus Lamm- oder Schaffell Einlagen zuzuschneiden - das hält die Füße warm, auch im Winter bei Schnee und Eis.
Außerdem wären dicke Wollsocken vorteilhaft - hält auch warm, und verhindert dass die Lederschnüre auf Dauer einschneiden/scheuern.
User avatar
Elja Mergursdóttir
Posts: 697
Joined: Sun 7. Sep 2014, 14:58
Location: Bremen

Re: Vorstellung Zenon

Post by Elja Mergursdóttir »

Auch von mir noch ein herzliches Willkommen.
Ich finde deine Gewandung auch sehr passend, das einzige was ich vielleicht noch ändern würde, ist der Gürtel.
Ein einfacher Strick würde dich besser von einem niederen Knecht unterscheiden. ;)
Elja "Wolfshappen" - aber bei den Biestern wäre jeder nur ein Happen gewesen :P

NSC-Code: LE0 MP- ST+ FF0 KO0 AG0 IN0 RR! AT/PA0? EPs0 GP0 PSI+ MTF0 PAIN+ HdR+ IL+ (siehe Larp-Wiki) ;)
User avatar
Zenon
Posts: 11
Joined: Mon 16. Feb 2015, 15:33
Location: Wien
Contact:

Re: Vorstellung Zenon

Post by Zenon »

Wickel hab ich, und Wollsocken auch, ist sicher eine gute Idee wenns kalt wird. Barfuß bin dann doch nicht genug gewöhnt :)
Und ein Strick als Gürtel sollte machbar sein. Stimmt schon, schaut noch um einiges niedriger aus, also sehr passend.
Post Reply