Raud sagt Hallo

Moderator: Arsol Nepjasdottir

User avatar
Smilla Sveinsdottir
Posts: 552
Joined: Wed 16. Sep 2015, 14:13

Re: Raud sagt Hallo

Post by Smilla Sveinsdottir »

Huhu,

kannst du mal ein bischen was über deinen Charakter erzählen? Ich kann überhaupt garnicht einordnen was du als Raud eigentlich darstellst. Mal siehst du aus wie ne Rusprinzessin, am nächsten Tag trägst du ne Gotlandschürze und "normale" Wikisachen hast du dann auch noch.

Ich bitte um Aufklärung ;)
User avatar
Raud Ingvarsdottir
Posts: 19
Joined: Wed 17. Aug 2016, 09:43

Re: Raud sagt Hallo

Post by Raud Ingvarsdottir »

Danke für die interessierte Nachfrage – schön dass es dir auffällt. :)


Raud ist angelehnt an die frühe skandinavische Besiedlung der Orkney-Inseln im 8. Jh. (also vor der großen skandinavischen Landnahmen). Sie ist eine freie Frau und war lange als fahrende Händlerin (Rohwolle, Wollstoffe und Getreide) mit einem Schiff entlang der Küsten des heutigen Englands und Frankreichs, sowie in der Nordsee und teilen der Ostsee unterwegs, bevor sie durch Heime Aronson an Bord des Sonnenspeers, dem Schiff der Gungnirs Mannen, kam.
Ich finde es schön, wenn man sich Lebensdetails von Charakteren IT erspielen kann, deswegen werde ich jetzt hier nicht ausführlicher, nur so viel: ich habe das durchaus mit Absicht so angelegt, dass man Raud ansieht, dass da nicht alles – sagen wir – „aus einem Guss“ sein kann. Das ist als kleines Spielangebot gemeint ;)


OT kann ich sagen, dass ich für den Charakter viel recherchiert habe, auch in Museen vor Ort, um ein stimmiges Bild zu der Figur zu erschaffen. Es gibt keine Rekonstruktionsvorschläge für das 8. Jh. auf den Orkneys, aber eine Mischung aus norwegischen und keltischen Einflüssen ist naheliegend. Das Outfit für Raud ist entsprechend zusammengestellt (zB. klassischer skandinavische Kombi aber aus Karostoffen gearbeitet, peplosartige Überschürzen kombiniert mit Brustkette etc.) Bei der Schürze habe ich mich, das hast du richtig erkannt, an Rekonstruktions-Vorschlägen nach Funden aus Gotland orientiert. Grundlage dafür war zum einen die keltische Prägung der Orkneys (--> peplosartige Kleidung) und die Tatsache, dass es im Norden Schottlands auch für diese Trageform der Schürzen typischen Fibelfunde gibt. Auch das ist in Rauds Hintergrund bedacht.

Wichtig ist mir auch dass man Raud ansieht, dass sie eine Reisende und eine Händlerin ist. So gelangt sie auch an Güter, die von weiter weg kommen, z.B. Ohrgehänge aus dem slawischen Raum. Wenn der Charakter sich entwickelt, möchte ich das auch in den Äußerlichkeiten abbilden: Bei den Gungnirs Mannen hat Sie angefangen, mit Speer, Axt und Schild umgehen zu lernen. Sie trägt, wenn sie in den Kampf mitzieht, entsprechend auch Hosen und Tunika in der „kl. Wiki-Art“. Wenn sie sich bspw. Auf Fjoreholm niederlassen würde, wird sich ihr Kleidungsstil und die Farbwahl auch anpassen. Zugelich werden auch ein paar kleine Elemente ihrer persönlichen Geschichte, sogenannte biographische Objekte, die für die Gegend mglw. a-typsich scheinen, in ihrem Erscheinungsbild erhalten bleiben.
(Am Rande erwähnt: Die heutige Forschung erklärt unter anderem so die vielen „Exofakte“ (das sind Artefakte die aus einer anderen „Kultur“ stammen) in Grabfunden. Gerade bei hoch mobilen Personen sowie Personen von hohem gesellschaftlichen Rang, die entsprechenden Besuch und wichtige Reisende empfangen und von diesen beschenkt werden, kommen solche Objekte häufig vor. Im Bereich Museale Belebung wird diese dymamische Vorgehen für die „living History"-Konzepte inzwischen sehr geschätzt – im Gegensatz zur „Dead History“, wie ich es immer Augenzwinkernd bezeichnet, wenn das sg. „Lebendbild“ auf basierend auf _ein_ Grabinventar rekonstruiert ist. Das führt schon mal zu Irritationen, wenn so gekleidete Lete durchs Lager laufen, weil es oft etwas unplausibel und uniform wirkt.)

Für weitere Fragen und Anregungen diesbezüglich stehe ich gern zur Verfügung, allerdings würde ich mich freuen, wenn wir das bei einem gemeinsamen OT-Treffen machen könnten. Erklärendes Tippen nimmt leider so viel Zeit in Anspruch und ich habe auch ein paar Rückfragen, teils zu konkreten Stoffen und Schnitten, die ich gern „in Real“ besprechen möchte – ich dachte, vielleicht ist das Nähwochenende im Oktober eine gute Gelegenheit dafür? ;)


@Bjarke: Frenja und ich stehen nun im Kontakt :) (nochmals Danke, Frenja )

Und vieleicht noch kurz zum Winterthing: In diesem Jahr werde ich, wie schon auf dem EE angekündigt, in jedem Fall rein als Spielerin da sein; und im Badehaus maximal für "Sondertermine", sozusagen als meinen pers. Plot. :) Arthur, mein Mann (und evtl. unser Sohn Adrian (6)) kommen mit und das wäre mir das zu viel, noch als NSC mit Aufbau, Abbau, etc. mitzuhelfen. Es ist für beide ihre erste Wiki-CON, ich bin ja auch noch recht neu und außerdem habe ich just am 5.1 Geburtrstag - da will ich einfach dieses Mal Zeit für die beiden und fürs Spiel haben. Ab nächstem Jahr bin ich dann gerne wieder voll im Badehaus dabei!! (Ist auch alles schon mit Frenja abgesprochen und wir haben uns auch schon angemeldet :) )
User avatar
Tjalf
Posts: 498
Joined: Tue 2. Sep 2014, 13:26
Location: Würzburg

Re: Raud sagt Hallo

Post by Tjalf »

Das klingt cool, vor allem wenn du als Händlerin nach Fjoreholm kommst. Ich bin allerdings kein Fan von "Exofakten" Aber das liegt daran, dass ich lieber die immobile untere Bevölkerungsschicht bespiele und "Uniformität" sehr geil finde.
User avatar
Smilla Sveinsdottir
Posts: 552
Joined: Wed 16. Sep 2015, 14:13

Re: Raud sagt Hallo

Post by Smilla Sveinsdottir »

So ausführlich hätte ichs jetzt garnicht gebraucht :D Aber sehr interessant zu lesen.

Also in sich ist bei dir ja alles echt schlüssig, wobei ich von der Händlerin bisher nichts mitbekommen hab, spiel das ruhig mal ein bischen mehr!

Meine Meinung zum Thema "Exofakten":
Als ehemalige Russpielerin finde ich es sehr schade wenn solche spezifischen Merkmale wie z.B. die Schläfenringe sich auch bei nicht Slawen einbürgern. Wir versuchen ja grade im Wikingerlarp die Besonderheiten der einzelnen Völker hervorzuheben und durch sowas verschwimmt das leider recht schnell.
Im Reenactment/Living history ist das nochmal ne andere Geschichte, aber (Vorsicht, oft gebrauchter Larperning Satz :D) Larp lebt nunmal von Klischees, da finde ich so einen Völkermischmasch dann doch eher unpassend.

Natürlich kann ich dich jetzt nicht zwingen alles was ich als unpassend empfinde abzulegen, wollte einfach nur meine Meinung loswerden ;)
User avatar
Albe
Posts: 825
Joined: Thu 5. Dec 2013, 22:46

Re: Raud sagt Hallo

Post by Albe »

Hier auch noch verspätet von mir: Willkommen, Raud, freut mich sehr, dich hier zu lesen :mrgreen:

Und noch eben meine persönliche Meinung zur letzten Sache: Geschmackssache. Ich persönlich finde nicht, dass LARP von Klischees leben muss. Ich finde es im Gegenteil schade, wenn wegen gewünschter Uniformität man eventuell liebevoll detailierte Charakterhintergründe nicht in seiner Kleidung und Ausrüstung sichtbar machen 'darf'. Aber das ist vielleicht eine Diskussion für nen anderen Bereich...
User avatar
Raud Ingvarsdottir
Posts: 19
Joined: Wed 17. Aug 2016, 09:43

Re: Raud sagt Hallo

Post by Raud Ingvarsdottir »

Hallo zusammen,

zuerst einmal danke für die wunderbare Con letztes Wochenende, an anderer Stelle kommt noch ein ausgiebigeres Feedback von mir dazu. :)
Es war sehr schön, letztes Wochenende wieder mit euch zu spielen und zu feiern!

Vermutlich haben sich einige von euch gefragt, warum von mir gar nichts mehr zu hören war, nachdem ich letzten Sommer gesagt hatte, ich würd gern beim Stier einsteigen. Ich möchte mich dazu kurz in der großen Runde äußern - sorry das es so lange gedauert hat, war aber auch eine schwere Entscheidung.

Ich hatte 2016 in der zweiten Jahreshälfte beruflich sehr viel um die Ohren und bin dann nach dem EE auch noch für mehrere Monate krank gewesen. Da ist vieles zusammen gekommen und ganz durchgestanden ist es immer noch nicht, aber es geht mir jetzt viel besser. Ich muss aber vor diesem Hintergrund unbedingt langfristig kürzer treten, auch bei meinen Hobbys. (Zwischenzeitlich dachte ich, ich muss ganz aufhören mit LARP oder auf einen Chara reduzieren...) Ich habe nun nach reiflicher Überlegung entschieden, zwei Charas zu behalten, wobei ich mich mit Raud aber keiner Gruppe anzuschließen kann. Denn: In einer Gruppe will ich mich auch zuverlässig einbringen und engagieren, und das kann ich gerade einfach nicht leisten. Ich hoffe sehr, ihr versteht das. Ich sag das schweren Herzens; ich wäre wirklich gerne zu Euch gestoßen!

Ich möchte den Charakter weiterspielen und hoffe dass ich vielleicht auch mal bei Euch als Gast mitlagern darf oder als NSC im Badehaus dabei sein kann. Ansonsten werden wir (Arthur/Burri und ich) als „freie Reisende“ umherziehen. Wir sehen uns also sicher bei der ein oder anderen Gelegenheit. Wir werden uns zum Beispiel den Sverige auf dem Alcyon anschließen und ich weiß, dass einige von Euch da auch sein werden! Wir freuen uns schon sehr aufs Wiedersehen.

Ich hoffe wirklich, Ihr habt Verständnis und nehmt es mir nicht übel, dass es nun so gekommen ist.

Liebe Grüße,
Anamaria/Raud
User avatar
Kylva
Posts: 291
Joined: Wed 9. Nov 2016, 01:23
Location: Nürnberg

Re: Raud sagt Hallo

Post by Kylva »

Hallo Raud,

ich bin erst seit kurzem beim LARP dabei und das Winterthing war meine erste (und bisher einzige) Con, ich habe die Nachrichten hier durchgelesen und bin beeindruckt, mit welcher Liebe und Arbeit du Raud erstellt hast! Viel Erfolg und viel Kraft für deinen weiteren Lebensweg, vielleicht begegnen wir uns ja ab und zu mal auf der einen oder anderen Con :)

Liebe Grüße
Theresa/Kylva
Post Reply