Freydis Beglirsdottir

- Leiknir in der Lehre -

Herkunft: Bjôrnvik
Spieler: Ariane

Kindheit

Freydis‘ Heimat war Bjôrnvik, eine wohlhabende Siedlung im Nordosten von Dänemark.

Dank seiner geografischen Lage wurde Bjôrnvik durch Handel sehr wohlhabend und die Bewohner waren eher weniger auf Konflikte aus. Zusammen mit ihrem Bruder Hallbjôrn hatte sie dort eine schöne Kindheit im sicheren Hafen. Hallbjôrn wuchs heran und schloss sich letztlich einem jungen Hetmann an, was eigentlich geradezu irrsinnig klang – mit einer kleinen Schar von Kriegern eine ganze Insel erobern zu wollen. Dieser waghalsige Plan schien Hallbjôrn genau das richtige um sich einen Namen zu machen und die Lettern am besten mit Blut zu schreiben. Dennoch kam Hallbjôrn – der nun auch Hvitvarg genannt wurde - regelmäßig zurück, da ihm die Familie sehr am Herzen lag. Mit jedem Besuch brachte er liebevolle Geschenke und Schmuck von seinen Reisen mit. Den Asen im Kampf zu imponieren war zwar eine Sache, aber die Blutsbande waren dennoch am stärksten.

Ein böser Hinterhalt

Vor ca. 13 Jahren kam aber ein Sommer, der alles veränderte. Während eines Festes wurde Bjôrnvik durch die Sippe einer nahegelegenen Insel attackiert und es kam zu einem großen Hallenbrennen. Die Thinghalle der Feierenden wurde von außen umstellt, verbarrikadiert und dann in Brand gesteckt. Jeder der es noch rausschaffte wurde niedergestreckt. Anführer der Angreifer war ein gewisser Ingmar Ranvikson. Ziel der Attacke war weniger die Beute, sondern der Plan, die Siedlung einzuäschern und die Handelswege zu Ingmars Insel umzulenken. Zudem war diese Insel eine der wenigen getauften Siedlungen im Norden, was immer weder zu kleineren Streitereien mit Bjôrnvik führte. Freydis, die sich schon damals gerne selbstständig gemacht hatte, war im Wald als alles passierte. Sie hörte die Schreie und versteckte sich gut genug, um den Angriff zu überleben.

Abschied

Der Bruder fand sie schließlich in einer Höhle, in der sie sich lange versteckt hatte. Abgemagert und wild vor Angst war die Schwester, die einst so arglos durch die Welt wandelte. Auch Hallbjorn war komplett verändert. Es war keinerlei Trauer zu bemerken, nur eine eisige, geradezu groteske Gefühlskälte, die jegliche Herzenswärme seiner Jugend ausradierte und der unerbittliche Wunsch nach bösartigster Rache. Zunächst musste er Freydis aber in Sicherheit wissen. Er übergab sie Arsol, die sie in ein weit entferntes, sehr kleines Dorf brachte. Dort kam sie bei einer Fischersfamilie unter, dessen Sohn sie letztlich heiratete und mit ihm bald eine eigene Hütte bezog. Nie wieder hatte sie den geliebten Bruder gesehen, sie hörte nur hier und da Geschichten von ihm.

Aufbruch

Die Jahre zogen ins Land und Freydis haderte mit ihrem Schicksal. Sie mochte ihren Mann nicht, der merkte es und behandelte sie immer schlechter. Außerdem breiteten sich die Christen in dem kleinen Dorf aus und brachten einige der Leute dazu, sich vom alten Glauben abzuwenden. Sie hasste dieses Leben und fing an die Götter anzurufen, ihr einen neuen Weg zu eröffnen. Eines Tages war es dann so weit. Ihr Mann, Sven, war seit Tagen nicht zurückgekommen. Die Vorräte, die ohnehin nicht üppig waren, neigten sich gefährlich dem Ende zu. Um sie herum gab es fast nur noch Christen, die sie aufgrund ihres Glaubens nicht leiden konnten. Hier war keine Hilfe zu erwarten. Sie wusste, dass sie nicht mehr lange warten konnte. Ihr Mann war nicht mehr auffindbar, ein paar der Männer erzählten ihr dann, dass sie ein paar zerbrochene Planken eines Fischerbootes gefunden hätten… Das genügte Freydis um ihren Plan, dieses Dorf zu verlassen, in die Tat umzusetzen. Sie packte so viel sie tragen konnte und machte sich auf nach Fjoreholm. Dort sollte ihr Bruder leben.

Fjoreholm

Nach einer beschwerlichen Reise kam sie schließlich zur Fenriswacht auf dem Wulfshof an. Mit großem Schreck erfuhr sie, dass der geliebte Bruder inzwischen gestorben war… zerfetzt von den eigenen Schöpfungen. Doch sie fand Zuflucht in der Sippe, die sie aufnahm und ihr Schutz und Versorgung zusicherte. Derzeit lebt sie auf Arsols Hof und wird auf den Fahrten von Kjartan zur Leiknir ausgebildet.