Hagard Halbardson

- Runenkundiger -

auch genannt: Der Schatten
Herkunft: unbekannt
Spieler: Ingo
( Charakter und/oder Spieler ist inaktiv)

„Ich bin Hagard, Halbards Sohn, ich stamme von Seeland. Ich bin weitgereist und weltenkundig. Die Runen ritz ich, die Stäbe werf ich, weiß vieles und noch mehr. Spá und Seidr, Wissen und Weisheit, Worte als Waffen – damit diene ich meinem Fürsten.“

Hagard ist zweifellos mehr ein Mann der Worte als der Waffen. Er kann Runen ritzen, werfen und deuten, und behauptet, Spá und Seidr - zwei Spielarten der Zauberei - seien ihm nicht fremd. Er drängt sich nicht in den Vordergrund, sondern schleicht in den Schatten, um im rechten Moment einen Rat ins Ohr seines Herren zu flüstern. Es wundert daher nicht, dass er einen sehr fragwürdigen Ruf hat und viele es vorziehen, seine Gesellschaft zu meiden.

Einst schätzte Jarl Hallbjorn Hagard als treuen und hilfreichen Ratgeber und hielt seine schützende Hand über ihn. Doch dann fiel Hagard auf rätselhafte Weise in Ungnade, und Hallbjorn war gar nicht mehr gut auf ihn zu sprechen.

Hagard hat sich in der Folgezeit mehr und mehr zurückgezogen. Man sagt, dass er in einer halbverfallenen Hütte unterhalb des Hornbergs lebt, und dort der Suchende seinen Rat finden kann – wenn er bereit ist, den verlangten Preis dafür zu bezahlen...