Sven Ranulfson (tot)

- Huskarl -

Herkunft: Fjoreholm
Spieler: Hendrik
( Charakter und/oder Spieler ist inaktiv)

Sven Ranulfsson war ein einfacher Mann. Er ist als eines von vielen Kindern des Fjoreholmer Bauern Ranulf Olafsson und seiner Frau Heidrun nicht gerade in Reichtum aufgewachsen. Das Land warf gerade soviel ab das es reichte, und so blieben die Mahlzeiten klein, dafür die Sorgen und die Arbeit stets umso größer. Auch hatte Sven als Drittgeborener keinerlei Ansprüche auf ein Erbe. Daher war die Vorstellung, den väterlichen Hof zu verlassen und in der Ferne Ruhm und Reichtum zu finden, bald sehr verlockend. Lange Zeit blieb das jedoch eine reine Jungenträumerei.
Eines Tages jedoch kamen einige Mannen des Röde Thjur auf dem Weg zur Fjoreborg am Ranulfshof vorbei und nahmen die Gastfreundschaft der Familie in Anspruch. Die Geschichten von der Ferne, der frohe Mut der Mannen und ihre Zuversicht, auf der nächsten Fahrt sicherlich wieder reich beladen zurück nach Fjoreholm zu kommen – und dazu jede Menge guter Met – überzeugten Sven auf der Stelle. Er packte das Nötigste zusammen und schloss sich ihnen an.

Seitdem sind einige Winter und Sommer über die Insel gezogen und Sven bewährte sich auf zahlreichen Fahrten. Erst unter Hjassir, dann unter Hallbjörn Beglirsson, focht er viele Kämpfe und brachte so manchen Gegner zu Fall. Auf kleinen und großen Raubzügen bewies er seine Treue gegenüber dem Thjur und sein Geschick im Kampf, egal ob es gegen Wiedergänger, Schrate oder noch ganz anderes Gezücht zu streiten galt.

Als Hûskarl diente Sven Jarl Hallbjörn Beglirsson, eine große Ehre für einen Mann aus so einfachen Verhältnissen. Hallbjorn entlohnte ihm seine Treue gut: Er sprach ihm zusammen mit Swafnan den alten Wulfshof zu, den diese gemeinsamen wieder herrichteten und zu ihrer neuen Heimstatt machten. Mit Katar Grimfostri und Björn Thorbenson hatte er jetzt zudem zwei tüchtige Mannen in seine Dienste gestellt, die ihm dabei helfen sollen, den Hof weiter zu vergrößern und zu bewirtschaften - schließlich sollte auch seine neue Ehefrau Thorun Elifsdottir hier einen Platz finden.

Als sein Schwager Thorstein in die Südliche Wildnis entführt wurde, schloss sich Sven Hallbjorn an. Zu zweit wollten sie Thorsteins Fährte aufnehmen. Doch das Unterfangen scheiterte, die Südliche Wildnis sollte auch Sven zum Schicksal werden. Später wurden sein Schild und sein Helm inmitten verstreuter Gebeine aufgefunden. Auf dem darauf folgenden Frühlingsthing erklärte man ihn angesichts dieser Umstände für tot.