Svanheim

Die stolze und schöne Svanja herrschte einst über den prachtvollen Hof Svanheim. Doch aufgrund ihres schwierigen Charakters verlor sie nach und nach ihre Knechte und Mägde, so dass bald kaum jemand übrig war, der bei anfallenden Arbeiten Hand anlegen konnte. Als auch Lukka und Hallveig Svanheim verließen, war der Verfall nicht mehr länger aufzuhalten.
Heute sind Halle und Hütten Svanheims verwahrlost und die Dächer eingefallen. Svanja ist verschollen, ihr Schicksal ungeklärt. Aber man erzählt sich, dass eine wunderschöne weiße Frau in den Ruinen Svanheims umgehen soll und verirrte Wanderer in Versuchung führt. Wer ihr widersteht und weitergeht, kann ihr wütendes Geschrei und Geheule noch meilenweit hören. Doch wer den Verlockungen der Schwanenfrau erliegt, den findet man am nächsten Morgen blutleer und leblos.